HE-SIE

Klimatisierung bei der Sozietät Husemann & Partner

Das neue Verwaltungsgebäude für die Sozietät Husemann & Partner, welches auf der Lissabonner Allee in Dortmund entsteht, wurde von uns komplett klimatisiert.

Im Sommer 2009 erhielten wir von unserem langjährige Kunde, die Sozietät Husemann & Partner, den Auftrag die kompletten klimatisierung ihrers neuen Bürogebäudes auf der Lissabonner Allee (Stadtkrone-Ost) in Dortmund vorzunehmen.

Mit der Firma Daikin wurde ein komplettes Konzept erarbeitet, welches dann zum Einsatz kam. Insgesamt vier VRV Außengeräte sorgen dafür, dass die 78 Innengeräte optimal versorgt werden. Diese vier Systeme wurden mit einem Comptrol-System vernetzt, so das jede Außen- und Inneneinheit von einem zentralen Punkt einzeln überwacht und gesteuert werden kann.

Dazu sind noch im Server-Raum zwei Single-Split-Systeme installiert worden, die in einer Redundanzschaltung geschaltet werden. Dieses heisst, das ein Wechsel der Laufzeit nach einer eingestellten Periode erfolgt oder im Störfall einer Einheit, so das eine ununterbrochene Klimatisierung gewährleistet ist. Desweiteren sind nochmalls drei Split-Einheiten für die Klimatisierung der Bibliothek und eines Besprechungsraumes im Penthousebereich nachinstalliert worden.